Eigentlich kann ich schon immer gut schreiben. Ob in der Schule bei Diktaten und Aufsätzen oder im Beruf bei der Formulierung von E-Mails. Ich kann erzählen über alle möglichen sachlichen Inhalte zu allen möglichen Themen. Ich kann mich gut in andere einfühlen und Ratschläge geben. Zu allen möglichen Themen.
Was ich nicht so gut kann ist mich selbst zu spüren und in Worte fassen wie es mir gerade geht. Wenn mich jemand fragt wie es mir geht, weiß ich es nicht. Ich weiß oft nicht was ich will und was nicht. Stattdessen bin ich im Kopf mit irgendwelchen Gedanken, die sich mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigen. Hauptsache nicht im Hier und Jetzt mit mir.
Das interessante ist, dass man den Körper nutzen kann um Gefühle zu fühlen. Es heißt ja auch GeFÜHLE. Ich will lernen beschreiben zu können was ich fühle. Also mit dem Körper natürlich. Beispiel: Die Tasse fühlt sich warm und glatt an. So banal das klingt, so schwierig ist das. Und es ist wohl ein Prozess mit vielen kleinen Schritten und Rückschritten.
Aber das ist die Basis um im Nachhinein mit dem Kopf! aus dem gefühlten Bedürfnisse abzuleiten und anschließend zu handeln. Ich möchte endlich mehr über mich sagen können. Stand jetzt gibt es meist nur „komische Gefühle“. Oder „unangenehme Gefühle“. Das würde ich gerne ändern.